Datenschutz


Informationen gem. den Artikeln 13, 14 15 bis 22 und Artikel 34 DSGVO
VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016

1. Erhebung von elektronischen personenbezogenen Daten :  

Vom Kontakt- oder Rechtssuchenden auf dem Kommunikationswege (SMS, MMS, Email, Online-Kontaktformulare der Seiten www.rechtkurz.de, Posting in den sozialen Medien, wie facebook, Linkedin, Twitter und Messenger-Diensten ) zum Zwecke der Kontaktaufnahme, Mandatsanbahnung oder Mandatserteilung freiwillig oder auf Anforderung mitgeteilte Daten werden von der Anwaltssozietät in den zum Datenempfang verwendeten Telefonsoftware, E-Mail-Client-Programmen und Browsern zunächst zwischengespeichert und im Falle der Mandatserteilung von der elektronischen Basisdatenerfassung und E-Aktenführung der Kanzleisoftware RA-Micro weiterverarbeitet und endgespeichert, soweit dies für die Mandatsbearbeitung unter Beachtung des Grundsatzes der Datensparsamkeit erforderlich ist. Nicht erforderliche Daten werden hierbei gelöscht. Lediglich zur Kontaktaufnahme und Mandatsanbahnung mitgeteilte Daten, werden, wenn daraus keine Mandatsbeziehungen erwachsen, nach Beendigung der Kommunikation nach Ablauf von 10 Tagen in den Speichermedien gelöscht. Für Postings in den Online-Diensten der sozialen Netzwerke und Messengerdiensten gilt dies nur insoweit, wie der Provider dafür der Anwaltssozietät Tools zur Löschung zur Verfügung gestellt hat.

 

2. Datennutzung

Werden gem. Ziff 1 erhobene Daten zur Mandatsbearbeitung genutzt, so erfolgt die Nutzung ausschließlich im Rahmen des erteilten Mandates unter Berücksichtigung der kanzleiinternen Arbeitsorganisation soweit dies den Umständen nach erforderlich und zwingend geboten ist. Die Rechtsgrundlage dafür ist die anwaltliche Dienstleistungsverpflichtung, das anwaltliche Informationsbedürfnis zur sachgerechten Bearbeitung des Mandates unter Beachtung der berufsrechtlichen Vorschriften des anwaltlichen Geheimnisschutzes. Eine Nutzung von Daten unter Berücksichtigung der kanzleiinternen Arbeitsorganisation berechtigt alle Rechtsanwälte der Anwaltssozietät, die beschäftigten Rechtsanwaltsfachangestellten sowie weiteres eingesetztes Hilfspersonal auf diese Daten kanzleiintern zuzugreifen und sie zu nutzen soweit dies für den work flow erforderlich ist und soweit diese Personen dem anwaltlichen Geheimnisschutz unterliegen, der regelmäßig auch das in einer Kanzlei beschäftigte Personal erfasst.

 

3. Weitergabe an Dritte

Ihre persönlichen Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen erforderlich ist.

 

4. Datenspeicherung und Datensicherheit

Gem. Ziff 1 erhobene Daten werden in den Kommunikationsmedien (SMS, MMS, Emails, Kontaktformular, der Seiten www.rechtkurz.de; soziale Netzwerke, Twitter, Messengerdienste, Telefon) mit den gebräuchlichen SSL/TSL-Verschlüsselung des Providers übermittelt und von der auf den Empfangsgeräte eingesetzten Empfangssoftware (E-Mail-Client-Programm, Telefonsoftware, Browserprogramme) in Datenmedien (Telefonkarten, interne Kartenspeicher, Festplatten, Online-Speicher ) gespeichert. Die im Falle der Mandatserteilung zur Basisdatenerfassung und E-Aktenführung gespeicherten Daten werden durch die Kanzleisoftware RA-Micro in Datenmedien (PC-Festplatten) gespeichert. Eine darüber hinausgehende Speicherung findet nicht statt. Sollte es erforderlich werden, Datenspeicher bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten auszutauschen, werden etwaige auf den ersetzten Datenspeichern gespeicherte Daten professionell und unwiderherstellbar (Industriestandard) gelöscht. Empfangs- Speicher- und Verarbeitungsgeräte  (Telefone, PC, Netzwerkspeicher) werden gegen unerlaubte Zugriffe Dritter durch den Einsatz softwareintegrierter oder zusätzlicher handelsüblicher Schutzsoftware geschützt.

 

5. Webseite/ Facebookauftritt: Server Login, Google-Analytics, Facebook-Seitenaktivitätsprotokoll, Cookies

Bei Zugriff auf die Webseite www.rechtkurz bzw. den verlinkten sozialen Medien erhebt und speichert der Provider Informationen, die Ihr Browser automatisch an ihn übermittelt. Dies sind Browsertyp und Browserversion, Verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage, IP-Adresse. (Browser Login-Daten ) Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Grundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Anwaltssozietät verwendet ferner in Bezug auf die Webseiten www.rechtkurz.de,  Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA und in Bezug auf den Facebookauftritt das Facebook-Seitenaktivitätsprotokoll von Facebook, Facebook-Germany GmbH , 20355 Hamburg. Google Analytics verwendet „Cookies.“ Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookies erzeugte Informationen über die Benutzung der Webseite www.rechtkurz.de werden an Server von Google übermittelt und dort gespeichert. Mit Hilfe des IlHi Facebook-Seitenaktivitätsprotokoll speichert Facebook Browser-Login-Daten des Nutzers und übermittelt der Anwaltssozietät regelmäßig eine Zusammenfassung (Seitenaktivitätsprotokoll) über die Anzahl und Zeitpunkte der Log-ins in anonymisier Form. In beiden Fällen erfolgt die Datenerfassung durch Server in den USA. Das Setzen von Google-Analytics-Cookies und die Inanspruchnahme des Facebook-Seitenaktivitätsprotokolls erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber der Website hat die Anwaltssozietät ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um das Webangebot zu optimieren.

 

6. Verantwortliche für die Erhebung, Speicherung, Löschung von Daten und die Beachtung von Sicherheitsstandards

Verantwortlich für die Erhebung, Speicherung und Löschung von Kommunikationsdaten ohne dass eine Weiternutzung im Rahmen eines Mandatsverhältnisses erfolgt, sowie die Einhaltung üblicher Sicherheitsstandards in jedem Fall einer Datenspeicherung ist:

  • RA Hartwig Meyer, Buschkrugallee 53, 12359 Berlin, im Vertretungsfalle RA Werner Aping, Buschkrugallee 53, 12359 Berlin
  • Verantwortlich für die Erhebung, Speicherung und Löschung von Daten zur Mandatsbearbeitung ist der jeweilige Sachbearbeiter der Anwaltssozietät
  • Dieser ergibt sich aus einem Kürzel des Bearbeitungsaktenzeichens, das aus der Online-Kommunikation ( Email ) oder schriftlichen Mitteilung der Kanzlei ersichtlich ist.
  • Hierbei steht das Kürzel für „A“ für Rechtsanwalt Werner Aping, Buschkrugallee 53, 12359 Berlin, im Vertretungsfalle RA Hartwig Meyer, s.o..
  • Hierbei steht das Kürzel für „M“ für Rechtsanwalt Hartwig Meyer, Adresse s.o., im Vertretungsfalle RA Werner Aping, Adresse s.o.
  • Hierbei steht das Kürzel „R“ für Rechtsanwältin Retz-Stein, Pistoriusstrasse 149, 13086 Berlin, im Vertretungsfalle RA Hartwig Meyer, s.o.

 

7. Informations-, Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsrecht

Der Geschützte kann jederzeit die Berichtigung/Änderung seiner Daten sowie Auskunft über den Umfang der Datenspeicherung verlangen. Er kann jederzeit deren vollständige und teilweise Löschung verlangen, sofern die Mandatsbearbeitung insbesondere die Führung elektronischer Akten in der Kanzleisoftware RA Micro dem nicht entgegensteht und das Mandat fortdauert. Eine Löschung aller mandatsbezogenen elektronischen Daten erfolgt i.d.R. in 6 Jahren bei Ablauf der Aktenaufbewahrungsfrist, die nach Beendigung des Mandates zu laufen beginnt. Übermitteln Dritte der Anwaltssozietät Daten erhält der Geschützte hierüber eine Information der Anwaltssozietät. Eine Löschung von Daten in Online-Speichern der sozialen Medien und Messengerdiensten ist nur möglich, sofern der Provider der Anwaltssozietät dafür Tools zur Verfügung gestellt, hat.

 

8. Aufsichtsbehörde für den Datenschutz

Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist der Berliner Beauftragte für den Datenschutz- und Informationsfreiheit, Friedrichstrasse 219, 10969 Berlin